MH

 

St. Georg in Münsterberg

Nach oben
St. Annaberg
Trebnitz
Neisse
Groß Stein
Kaubitz
Ottmachau
Münsterberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Südlich von Breslau, im Vorland der Sudetengebirge, nahe von Ottmachau bzw. Kaubitz liegt Münsterberg, das erstmals 1234 unter der slawischen Bezeichnung Sambice erwähnt wurde. Die Stadt war 1321–1530 Residenzort der Herzöge von Münsterberg.

 Zentrum von Münsterberg ist auch hier der Ring mit dem Rathaus. In der Nähe liegt die wuchtige Stadtpfarrkirche St. Georg mit Glockenturm und zweischiffigem Langhaus, die sich hoch über die anderen Häuser der Stadt erheben. Der ursprüngliche Bau stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im Laufe der Geschichte wurde er mehrmals umgebaut und Ende des 19. Jahrhunderts regotisiert. Zu den Sehenswürdigkeiten im Kircheninnern, das verschiedene Architekturstile in sich vereint, gehört mit Sicherheit der barocke Hochaltar. Im Jahr 2008 wurde der Kirche von Papst Benedikt XVI der Ehrentitel Basilika Minor verliehen.

 

 

 

weiter...